Montag, 2. Februar 2009

Was ist ein Dinotherium?














Dinotherium-Oberschädel von 1835 im Dinotherium-Museum in Eppelsheim. Foto: Ernst Probst

*

Interview mit dem Wiesbadener Wissenschaftsautor Ernst Probst

*

Frage: Was ist ein Dinotherium?

Antwort: Dinotherium ist der volkstümliche Name für ein ausgestorbenes Rüsseltier. 1929 beschrieb der Darmstädter Zoologe und Paläontologe Johann Jakob Kaup (1803-1873) erstmals dieses Tier und nannte es Deinotherium giganteum ("Riesiges Schreckenstier"). Damals wurde dieses Tier noch oft fehlgedeutet. Berühmt ist der Fund eines Oberschädels von Deinotherium giganteum, der 1835 bei Eppelsheim in Rheinhessen entdeckt wurde. Er ging als "Schreckenstier von Eppelsheim in die Annalen der Wissenschaft ein. Der Originalfund wird heute in einem Londoner Museum aufbewahrt. Abgüsse davon befinden sich in Museen von Basel, Darmstadt, Frankfurt am Main, Mainz und Eppelsheim, wo 2001 das Dinotherium-Museum eröffnet wurde. Die Ablagerungen des Ur-Rheins in Rheinhessen aus der Zeit vor etwa zehn Millionen Jahren werden als Dinotheriensande bezeichnet, weil sie oft Zähne und Knochen von Deinotherium enthalten.

*

Ernst Probst ist Autor des Taschenbuches "Der Ur-Rhein. Rheinhessen vor zehn Millionen Jahren" (2009).