Dienstag, 22. Januar 2008

Was ist ein Tatzelwurm?

Interview mit dem Wiesbadener Wissenschaftsautor Ernst Probst

*

Frage: Was ist ein Tatzelwurm?

Antwort: In den bayerischen, österreichischen und schweizerischen Alpen soll – Augenzeugen zufolge – der „Tatzelwurm“ heute noch Furcht und Schrecken erregen. Dabei handelt es sich um ein schlangen- oder reptilartiges Wesen bis zu 1,50 Metern Länge. Das seltsame Geschöpf soll einen katzenähnlichen Kopf und zwei Vorderbeine besitzen. Legendär sind seine Sprungkraft und -weite.

Schäfer und Wilddiebe berichteten noch 1912 und 1954 über das Auftauchen von „Tatzelwürmern“. In beiden Fällen aus diesen Jahren sollen diese Ungeheuer die Menschen, die ihnen begegneten, angegriffen haben. Kryptozoologen diskutieren darüber, ob es sich bei den „Tatzelwürmern“ um eine bislang unbekannte Schlangen- oder Salamanderart oder eine andere Spezies handelt.

Nach mündlichen Überlieferungen lebte in der schweizerischen Aareschlucht ein im Volksmund als „Tatzelwurm“ bezeichnetes Ungeheuer. Eine Frau aus Innertkirchen erzählte im 19. Jahrhundert, ihr Vater habe beim Sammeln von Haselnussstöcken einen „dicken Wurm mit gestumpften Füßen“ erblickt, der ein großes Maul, spitze Zähne und fürchterlich dreinblickende Augen besaß. Als es auf ihn zukroch und pfeifende Laute von sich gab, sei er entsetzt geflohen.

Keine Kommentare: