Samstag, 18. Januar 2014

Wer ist Mr. Mammoth?

Frage: Wer ist "Mr. Mammoth?"

Antwort: Als "Mr. Mammoth" wird der niederländische Mammut-Experte Dick Mol aus Hoofddorf bezeichnet. Er ist ehrenamtlicher wissenschaftlicher Mitarbeiter für fossile Säugetiere am „Natuurhistorisch Museum Rotterdam“. Er arbeitete bei zahlreichen Ausgrabungen in Europa, Asien (Sibirien) und Nordamerika (Kanada) mit, bei denen man Mammute und andere Tiere aus dem Eiszeitalter barg. Außerdem sammelte er Funde von Eiszeittieren, die beim Fischfang in der Nordsee, die zeitweise Festland („Nordseeland“) gewesen war, ins Netz gehen, schrieb zusammen mit renommierten Forschern Aufsätze und Bücher, hielt Vorträge und war oft im Fernsehen vertreten. Seit 2000 ist er leitendes Mitglied und
Koordinator des wissenschaftlichen Teams von „CERPOLEX/Mammuthus“, das sich der Erforschung der eiszeitalterlichen Fossilien der Halbinsel Taimyr in Sibirien widmet. Sein enormes Wissen über Mammute hat ihm den respektvollen Spitznamen „Mister Mammoth“ eingetragen.

Buchtipp:
Ernst Probst: Das Mammut
http://www.grin.com/de/e-book/267615/das-mammut